Contact personAnnika Reich

Artistic Director

SEND EMAIL
Photo: Juliette Moarbes

Untold – Weiter Schreiben Afghanistan

In cooperation with KfW Stiftung and the London-based initiative "Untold," we are publishing letters and stories by Afghan women writers on our literature portal weiterschreiben.jetzt. The literary texts and letter exchanges were written in the course of 2021.

The project kicks off with the publication of three literary correspondences, each between a female Afghan author and a German-speaking one. The writers are Freshta Ghani & Daniela Dröscher, Maryam Mahjube & Ilma Rakusa, and Batool & Marica Bodrožić.

Read the letters of the authors here

Their correspondence began in the summer of 2021, before the US and its allies withdrew in mid-August. Throughout the duration of the project, they bear witness to the dramatic changes in Afghanistan since the Taliban seized power and reflect on these changes from the perspective of female authors. For safety reasons, the correspondences could not be published in the beginning. Now the authors are publishing under pseudonyms.

The writers exchange touching, astonishingly open and poetic stories about their writing, their family backgrounds, their readings and artistic role models. The Afghan authors speak of great fear among the civilians, particularly the women, of not being able to leave their homes or having to flee their homeland – „fragile lionesses“ with broken hearts and backpacks full of dreams.

Write Afghanistan“ builds on the digital writing workshops of the „Untold“ initiative, in which promising female writers in Afghanistan develop literary strategies together with editors and translators. Selected writers then participate in our project, Weiter Schreiben. The project provides a platform for previously unheard voices to be heard, to share their perspectives, and to make their stories known. Thus, the project contributes to a transcultural understanding of Afghanistan.

The cooperation provides Afghan authors with access to the German-language literary scene and gives readers in this country rare insights into the cultural world of Afghanistan. Decades of instability in the Hindu Kush have resulted in too little space for creative expression and networking. Even before the Taliban seized power, creative industries such as the publisher’s trade were practically non-existent, and since then there has been no possibility for publishing in the country. Especially in the current situation, the participating authors continue to tell us how important it is to have a common framework in which they can carry on writing.

Freshta Ghani, born in Afghanistan, fled to Tajikistan in 2021, where she currently lives. She studied law and political science and works as a writer and journalist, mainly for radio. She is a member of the Association of Women Writers in Afghanistan.

Maryam Mahjube lives with her family in Afghanistan. She studied law and has worked in the field of education for women and girls until Taliban came to power.

Batool, born in Afghanistan, fled to Rome in 2021 after stops in Syria, Iran and Afghanistan. She taught psychology at Kabul University until the Taliban seized power. She is an author, journalist, and sexologist, and has advocated for the rights of the LGBT*Q community in Afghanistan.

Daniela Dröscher, born in Munich in 1977, writes prose, theater plays, and essays. She has received numerous awards, including the Anna Seghers Prize, a fellowship from the German Literature Fund and the Berlin Senate, and the Robert Gernhardt Prize. Her novel Lügen über meine Mutter will be published in 2022.

Ilma Rakusa, born in Slovakia in 1946 to a Hungarian mother and a Slovenian father. She lives in Zurich as an author, critic and translator of Russian, Serbo-Croatian, Hungarian and French. Her literary work includes poetry, prose and the memoir Mehr Meer. She has received numerous awards, including the Swiss Book Prize (2009), the Berlin Literature Prize (2017), and the Kleist Prize (2019).

Marica Bodrožić, born in 1973 in Svib/Dalmatia, today Croatia, lives in Berlin. She writes poems, novels, stories, essays, which always move in the resonant space of ethics and aesthetics and draw from a spiritually oriented linguistic consciousness. She has received numerous awards for her work, including the European Prize for Literature (2013) and the Konrad Adenauer Foundation Prize for Literature (2015). Her book Die Arbeit der Vögel. Seelenstenogramme will be published in 2022.

More literary correspondences and short stories by Afghan female authors – both in their native language Pashto or Persian and in German – will be published successively on weiterschreiben.jetzt.

Untold is a London-based support program for female writers in areas of crisis and conflict, led by Lucy Hannah. Through Untold, writers who are currently unable to share their stories beyond their immediate communities in their home countries have the opportunity to further develop their writing, share their stories with a wider audience in their own language, and connect with a new, global audience through translation. Untold is also supported by the Bagri Foundation and the British Council.

Untold – Writing On Afghanistan is an initiative of KfW Foundation in cooperation with Untold – Write Afghanistan and Weiter Schreiben (Writing On).

Logo Untold - Write AfghanistanLogo KFW-Stiftung

BIld für das Projekt "Untold -Weiter Schreiben Afghanistan" von WIR MACHEN DAS von Jeanno Gaussi
Annika Reich, Künstlerische Leitung
Annika Reich

Künstlerische Leitung

E-MAIL SENDEN
© Juliette Moarbes

Untold – Weiter Schreiben Afghanistan

In Zusammenarbeit mit der KfW Stiftung und der Londoner Initiative „Untold“ veröffentlichen wir Briefe und Erzählungen von afghanischen Schriftstellerinnen auf unserem Literaturportal weiterschreiben.jetzt.

Die literarischen Texte und Briefwechsel sind im Laufe des Jahres 2021 entstanden. Den Auftakt im Projekt machen die Veröffentlichung der literarischen Korrespondenzen von drei afghanischen Autorinnen mit jeweils einer deutschsprachigen Schriftstellerin. Es schreiben sich Freshta Ghani & Daniela Dröscher, Maryam Mahjube & Ilma Rakusa und Batool & Marica Bodrožić.

Ihre Briefwechsel begannen im Sommer 2021, noch vor dem Abzug der USA und ihrer Verbündeten Mitte August. Über die Dauer des Projekts bezeugen sie die dramatischen Veränderungen in Afghanistan seit der Machtübernahme der Taliban und reflektieren diese aus der Perspektive weiblicher Autorinnen.  Aus Sicherheitsgründen konnten die Briefwechsel zunächst nicht veröffentlicht werden. Nun publizieren die Autorinnen unter Pseudonym.

Berührend, erstaunlich offen und poetisch tauschen sich die Schriftstellerinnen über ihr Schreiben, ihre familiäre Herkunft, ihre Lektüren und künstlerischen Vorbilder aus. Die afghanischen Autorinnen berichten von großer Angst in der Zivilbevölkerung, insbesondere bei den Frauen, davon, dass sie ihre Häuser nicht mehr verlassen können oder aus ihrer Heimat fliehen müssen – „zerbrechliche Löwinnen“ mit gebrochenen Herzen und Rucksäcken voller Träume.

„Write Afghanistan“ baut auf den digitalen Schreibwerkstätten der Initiative „Untold“ auf, in denen vielversprechende Schriftstellerinnen in Afghanistan gemeinsam mit Lektorinnen und Übersetzerinnen literarische Strategien weiterentwickeln. Ausgewählte Autorinnen nehmen anschließend an unserem Projekt Weiter Schreiben teil.  Das Projekt verschafft bisher ungehörten Stimmen Gehör, teilt ihre Perspektiven und macht ihre Geschichten bekannt. Auf diese Weise soll es zum transkulturellen Verständnis für Afghanistan beitragen.

Die Kooperation öffnet afghanischen Autorinnen Türen in die deutschsprachige Literaturszene und gewährt Leser*innen hierzulande seltene Einblicke in die Kulturwelt dieses Landes. Die jahrzehntelange Instabilität am Hindukusch führte dazu, dass zu wenig Raum für kreativen Ausdruck und Vernetzung besteht. Kreativindustrien wie z.B. das Verlagswesen waren schon vor der Machtübernahme durch die Taliban praktisch nicht existent, seither gibt es keine Möglichkeit mehr, im Land zu veröffentlichen. Besonders in der aktuellen Lage wird uns von den teilnehmenden Autorinnen immer wieder rückgemeldet, wie wichtig es ist, einen gemeinsamen Rahmen zu haben, in dem sie weiterschreiben können. 

Freshta Ghani, in Afghanistan geboren, ist 2021 nach Tadschikistan geflohen, wo sie zur Zeit lebt. Sie hat Rechts- und Politikwissenschaften studiert und arbeitet als Autorin und Journalistin, vor allem fürs Radio. Sie ist Mitglied in der Association of Women Writers in Afghanistan.

Maryam Mahjube (Pseudonym) lebt mit ihrer Familie in Afghanistan. Sie hat Rechtswissenschaften studiert und bis zur Machtergreifung der Taliban in der Bildungsarbeit für Frauen und Mädchen gearbeitet.

Batool, in Afghanistan geboren, ist nach Stationen in Syrien, im Iran und in Afghanistan 2021 nach Rom geflohen. Bis zur Machtergreifung der Taliban hat sie an Universität Kabul Psychologie gelehrt. Sie ist Autorin, Journalistin und Sexologin und hat sich in Afghanistan für die Rechte der LGBT*Q-Community eingesetzt.

Daniela Dröscher, geboren 1977 in München, schreibt Prosa, Theaterstücke, Essays. Sie wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Anna-Seghers-Preis, einem Arbeitsstipendien des Deutschen Literaturfonds und des Berliner Senats sowie dem Robert-Gernhardt-Preis. Ihr Roman Lügen über meine Mutter erscheint 2022.

Ilma Rakusa, 1946 als Tochter einer Ungarin und eines Slowenen in der Slowakei geboren. Sie lebt als Autorin, Kritikerin und Übersetzerin aus dem Russischen, Serbokroatischen, Ungarischen und Französischen in Zürich. Ihr literarisches Werk umfasst Gedichte, Prosa und das Erinnerungsbuch Mehr Meer. Sie erhielt zahlreiche Preise, u.a. den Schweizer Buchpreis (2009), den Berliner Literaturpreis (2017) und den Kleist-Preis (2019).

Marica Bodrožić, geboren 1973 in Svib/Dalmatien, heutiges Kroatien, lebt in Berlin. Sie schreibt Gedichte, Romane, Erzählungen, Essays, die sich stets im Resonanzraum von Ethik und Ästhetik bewegen und aus einem geistig ausgerichteten Sprachbewusstsein schöpfen. Für ihr Werk erhielt sie zahlreiche Preise, u.a. den European Prize for Literature (2013) und den Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung (2015). Ihr Buch Die Arbeit der Vögel. Seelenstenogramme erscheint 2022.

Sukzessive werden auf weiterschreiben.jetzt weitere literarische Korrespondenzen und Kurzgeschichten von afghanischen Autorinnen – sowohl in ihrer Muttersprache Paschtu bzw. Persisch als auch auf Deutsch – erscheinen.

Untold ist ein Förderprogramm für Schriftstellerinnen in Krisen- und Konfliktgebieten unter der Leitung von Lucy Hannah mit Sitz in London. Schriftstellerinnen, die in ihren Heimatländern derzeit nicht in der Lage sind, ihre Geschichten jenseits ihrer unmittelbaren Umgebung zu erzählen, haben mit Untold die Möglichkeit, ihr Schreiben weiterzuentwickeln, ihre Geschichten mit einer breiteren Öffentlichkeit in ihrer eigenen Sprache zu teilen und mit Übersetzungen ein neues, globales Publikum zu erreichen. Untold wird außerdem von der Bagri Foundation und dem British Council unterstützt.

Untold – Weiter Schreiben Afghanistan ist eine Initiative der KfW Stiftung in Kooperation mit „Untold – Write Afghanistan“ und Weiter Schreiben.

Logo Untold - Write AfghanistanLogo KFW-Stiftung