Contact PersonCaroline Assad

Executive Manager

SEND EMAIL

(W)Ortwechseln

(W)Ortwechseln - ((Ex)changing Words & Places) is a literary letter project that connects renowned writers from the Arabic- and Farsi-speaking world with well-known authors who've been in Germany longer, or their whole lives.

(W)Ortwechseln – ((Ex)changing Words & Places) is a literary letter project that connects renowned writers from the Arabic- and Farsi-speaking world with well-known authors who’ve been in Germany longer, or their whole lives. Authors that have fled to Germany, or still live in zones of war and conflict, share their impressions of their present, and the conditions their writing is subjected to, with German writers.

(W)Ortwechseln initiates six exchanges between renowned German-language authors and their colleagues from zones of war and conflict (Syria, Iraq, Iran, Yemen). We’re not only introducing new pen pals to each other, but also working with tandem partners that have been collaborating and publishing on our literature portal Writing On for years.

The genre of the literary letter is open, it allows for expression that is both intimate and public at the same time. In literary letters, condensed poetic passages can come together with journal-like observations, political analyses and essayistic differentiations. Because literary letters are always addressed to both a single person as well as an anonymous readership, they demonstrate that it is possible and necessary to recognize each person as an individual and not as part of a homogeneous mass. They also show that the dignity of a society depends on how it treats every single person. This aspect is important for all sides of (W)Ortwechseln: for people from zones of war and conflict in the spirit of empowerment, and for the German public in the spirit of raising awareness and filling a gap. Because there’s too much written and said about and too little by people from zones of war and conflict.

(W)Ortwechseln sounds out the commonalities and differences in making sense of our present world within each literary tradition. The project also displays, in literary form, the process of building bridges – between languages and cultures, and between individual people as well. Thus it reveals that there’s many places where bridges don’t have to be built because they already exist. We establish partnerships, beginning a direct, personal exchange documented in letters, podcasts and photo series. The correspondence that results will be presented in readings with the authors in Berlin and published on the platform www.weiterschreiben.jetzt.

We have also produced a three episodes podcast for the project together with three of the tandems and in collaboration with the Berlin/Brandenburg radio station rbb kultur.

(W)Ortwechseln is supported by the Capital Cultural Fund.

Logo Hauptstadtkulturfonds

Projektbild (W)ortwechseln
Caroline Assad
AnsprechpartnerinCaroline Assad

Geschäftsführung

E-MAIL SENDEN

(W)ortwechseln

„(W)ortwechseln“ initiiert Briefwechsel zwischen renommierten deutschsprachigen Autor*innen und Kolleg*innen aus Kriegs- und Krisengebieten.

(W)ortwechseln. Weiter Schreiben – Briefe ist ein Briefwechsel-Projekt, das renommierte Schriftsteller*innen aus der arabisch- und farsisprachigen Welt mit bekannten Autor*innen zusammenbringt, die schon immer oder länger in Deutschland leben. Literat*innen, die nach Deutschland fliehen mussten oder in Kriegs- und Krisengebieten leben, tauschen sich in ihren Briefen über die Bedingungen ihres Schreibens und ihre Zeitgenossenschaft mit deutschen Literaturschaffenden aus.

„(W)ortwechseln“ initiiert fünf Briefwechsel zwischen renommierten deutschsprachigen Autor*innen und Kolleg*innen aus Kriegs- und Krisengebieten (Syrien, Irak, Iran, Yemen). Dabei stellen wir Briefpartner*innen einander neu vor und arbeiten zudem mit Tandems zusammen, die bereits seit Jahren auf unserem Literaturportal Weiter Schreiben zusammenarbeiten und veröffentlichen.

Das Genre des literarischen Briefs ist offen, es gestattet, sich gleichzeitig intim und öffentlich zu äußern. In literarischen Briefen können verdichtete poetische Passagen mit tagebuchartigen Einlassungen, politischen Analysen und essayistischen Differenzierungen zusammenkommen. Da literarische Briefe immer zugleich direkt an einen einzigen Menschen und an eine anonyme Leserschaft gerichtet sind, zeigen sie, dass es möglich und nötig ist, jeden Menschen als Individuum und nicht als Teil einer Masse zu begreifen, und dass die Würde einer Gesellschaft damit steht und fällt, wie sie jeden einzelnen Menschen behandelt. Dieser Aspekt ist für alle Seiten des „(W)ortwechselns“ wichtig: für die Menschen aus Kriegs- und Krisengebieten im Sinne eines Empowerments genau so wie für die deutsche Öffentlichkeit im Sinne einer Sensibilisierung und dem Auffüllen einer Lücke. Denn noch immer liest und hört man zu viel über Menschen aus Kriegs- und Krisengebieten und zu wenig von ihnen.

„(W)ortwechseln“ lotet aus, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede es in den jeweiligen literarischen Traditionen gibt, sich auf die gegenwärtige Welt einen Reim zu machen. Das Projekt macht gleichzeitig literarisch sichtbar, wie sich Brücken bauen lassen – zwischen Sprachen und Kulturkreisen, aber auch zwischen einzelnen Menschen; und zeigt so, dass an vielen Stellen keine Brücken mehr gebaut werden müssen, weil es sie längst gibt. Wir bilden Partnerschaften und starten einen direkten, persönlichen Austausch, den wir in Briefen, Podcasts und Fotoserien dokumentieren. Die Korrespondenzen stellen wir auf Lesungen mit den Autor*innen in Berlin vor und wir veröffentlichen sie auf der Plattform www.weiterschreiben.jetzt.

(W)ortwechseln. Weiter Schreiben – Briefe wird gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds.

Logo Hauptstadtkulturfonds